HERZLICH WILLKOMMEN

Wir sind ihr Partner für Erste-Hilfe-Kurse mit Spezialisierung auf Outdoorsportarten & Berufsgruppen!

Die Braunschweiger Hütte liegt auf 2.760 m in den Ötztaler Alpen am Ende des Pitztals direkt am Fernwanderweg E5 von Oberstdorf nach Meran. Die Hütte ist stark frequentiert, im Jahr 2016 gab es in knapp vier Monaten 11.691 Übernachtungen, hinzu kommen noch die zahlreichen Tagesgäste.

Stefan Neurauter, Hüttenwirt der Braunschweiger Hütte sagt: „Wir haben so ein Gerät noch nie gebraucht, aber es ist beruhigend zu wissen, dass eins da ist.“

Der ARW kümmert sich beispielsweise durch die qualifzierte Ausbildung von Ersthelfern sowie durch die Ausstattung von Berghütten mit Defibrillatoren und Rettungsmittel um die schnelle Versorung von Patienten in Notfällen. Hinzu kommt die Unterstützung der Bergrettung mit Material sowie der Finanzierung von Aus- und Fortbildungen. So ergänzt der ARW die Rettungskette im Bereich der Ersten Hilfe bis die Bergwacht eintrifft und unterstützt diese, eine gute Arbeit leisten zu können.

Hans Werner vom ARW übergibt den Defibrillator an die Hüttenwirte Melanie und Stefan Neurauter

Die Braunschweiger Hütte liegt auf 2759 m in den Ötztaler Alpen am Ende des Pitztals

EH-Kurse in Ismaning

Alpines Rettungswesen e.V.
Dietrich-Bonhoeffer-Weg 18
85737 Ismaning

Telefon:
+49 (0) 89 / 57 08 32 49

© Alpines Rettungswesen e.V.