HERZLICH WILLKOMMEN

Wir sind ihr Partner für Erste-Hilfe-Kurse mit Spezialisierung auf Outdoorsportarten & Berufsgruppen!

Erste Hilfe OUTTEC   Sommer 02.-04. Juni 2023  /  Winter 24.-26. November 2023

Der Kurs findet im alpinen Gelände auf einer Berghütte statt.
Je mehr ihr übt, desto besser seid ihr im Ernstfall auf die Notsituation vorbereitet. Der Schwerpunkt liegt auf dem selbstständigen Üben des theoretisch Erlernten unter fachkundiger Anleitung. Realitätsnahe Fallbeispiele runden die Thematik ab. Inhalte sind u.a. behelfsmäßige Bergrettung, Knotenkunde, Rettung nach oben und unten, sowie Transportmöglichkeiten und Improvisation. Im Winter kommt natürlich Lawine und Wetter dazu.

Neben der Theorie und Praxis sind im Preis enthalten: AED-Unterweisung, Bescheinigung EH-Ausbildung, ARW-Notfallkarte, Erste Hilfe Alpin Fibel, Universalschiene, Beatmungstuch, Zeckenkarte und das Übungsmaterial.

Teilnahmevoraussetzung
Trittsicherheit im alpinen, felsigen Gelände, Erfahrung im Begehen von Klettersteigen oder/und Klettererfahrung, Erfahrung und gute Kondition für Bergtouren, Hochtourenerfahrung von Vorteil aber kein Muss. Sicheres Skifahren im Gelände und erste Erfahrung im Skitouren gehen von Vorteil.

Materialvorgaben je nach Sommer- oder Winterkurs (jeweilige Materialliste wird bei Anmeldung bekannt gegeben)
Sitzgurt, Helm, mind. 2 HMS Schraubkarabiner, min. 4 Express-Schlingen, 2x 60 cm Bandschlinge, 2x 120 cm Bandschlinge,
Reepschnüre 5-6 mm Länge 1m + 5m, 1 Steigklemme (z.B. Tibloc, Basic), 1 Microtraxion von Vorteil. Skitourenausrüstung,
LVS, Sonde, Schaufel, Helm. Bitte kein veraltetes Material verwenden!
Bekleidung für alpine Bergtouren bzw. Skitouren.

Ort:                                     Sommerkurs wird noch bekannt gegeben
                                             Winterkurs wird noch bekannt gegeben
Dauer:                                  3 Tage

Termine:                             Sommer: 02.-04. Juni 2023

Winter: 24.-26. November 2023

Teilnehmerzahl:                  min. 6 TN
Kosten:                                300 € pro Teilnehmer
Übernachtung:                   exkl. Übernachtungs- und Verpflegungskosten (Reservierung über ARW, Kosten vor Ort zu bezahlen)

Anmeldedaten:                    Name, Vorname, Geburtsdatum, Handynummer

Bankverbindung:               Hypovereinsbank IBAN DE85 7002 0270 0659 7578 85

Überweisungstext:            ARW EH Kurs Outtec Sommer 2023 - Name des Teilnehmers oder
                                            ARW EH Kurs Outtec Winter 2023 - Name des Teilnehmers

EH-Kurse in Ismaning

Förderer

Alpines Rettungswesen e.V.
Dietrich-Bonhoeffer-Weg 18
85737 Ismaning

Telefon:
+49 (0) 89 / 57 08 32 49

© Alpines Rettungswesen e.V.